03

was macht der_berlin

Die aktuellsten Projekte, bei denen ich beteiligt war und gerade arbeite. 

  • Audi quattro Ski Cup – 18.-21. Februar 2016 in Oberstdorf
    (im Auftrag für ProjektLotsen / Düsseldorf)
    Locations: Skigebiet Fellhorn, Cafe Gruben 1a, Jagdhaus
    Aufgabenbereich: gesamte Projektleitung - Beratung / Konzeption / Organisation / Planung / Durchführung
    Übernahme aller Aufgaben bei der über 4 Tage gehenden Veranstaltung mit über 100 geladenen Gästen und einem öffentlichen Skirennen für ca. 1000 Teilnehmer; Erstellung & Steuerung der Projektplanung und Produktions-Ablaufs; Konzeptionelle Ausarbeitung und Ideenfindung für Veranstaltungsteile in Absprache mit dem Kunden;  Auswahl, Angebotsabfrage, Planung und Steuerung aller Gewerke wie die Abendlocations mit der Preisverleihung, den Hotels für die Teilnehmer, Technik, Messebau und Ausstattung, Branding und Transfers, Entertainment, Moderation, Hostessen, Fotograf und Filmteam, Catering, Drucksachen, Give Away, etc.
    Logistikplanung für den Auf- und Abbau sowie die Umsetzung des Skirennens im Skigebiet mit den Bergbahnen, dem Skiclub und der Skischule Oberstdorf
  • Dom Perignon – Digital Window / November bis Anfang Januar 2016 
    (im Auftrag für Pech & Schwefel / München)
    Location: GQ-Award in der komischen Oper Berlin, VERTU Shop Maximilianstr. München, BMW Haus Kurfürstendamm Berlin
    Aufgabenbereich: Projektmanagement – Organisation / Planung / Durchführung
    Konzeption, Entwurfsgestaltung und Bauplanung in Absprache mit der Schreinerei / Koordination der Gewerke / Projektplanung und Erstellung der Produktionsabläufe
    Locationchecks / Betreuung der Maßnahmen vor Ort
  • Jaguar Land Rover Europe – XE Airport Activation an 5 Europäischen Flughäfen
    Juni - September 2015
    (im Auftrag für Zibert + Friends/ München)
    Locations: 
    Flughafen Madrid, Wien, Amsterdam, Rom und Frankfurt
    Aufgabenbereich: Projektmanagement - Organisation / Planung / Durchführung
    Koordination der Gewerke Messebau und Technik / Projektplanung und erstellung der Produktionsabläufe, Bauzeitenplanung und Promotionaktionen in Absprache mit dem Kunden sowie den beteiligten Gewerken / Locationchecks an allen Airports / Genehmigungsprozesse / Absprachen und Koordination der Auf- und Abbauteams mit den Flughafenverantwortlichen / Fahrzeughandling und Hostessenkoordination mit den einzelnen europäischen Märkten / Reisemanagement

  • D. Swarovski KG – 120 Jahre Swarovski / "Customer Sideevent in addition to Kristallwelten Opening" in Wattens/Innsbruck vom 27. - 28. April 2015
    Location: eigenes Firmengelände mit den unterschiedlichen Gebäuden
    Aufgabenbereich: Projektunterstützung des internen Organisations-Teams für die Gala-Veranstaltung mit 200 geladenen Gästen
    Beratung / Organisation / Planung / Durchführung: in den Bereichen Teilnehmermanagement, Einladungsgestaltung mit eigener Website, Transfers und Hotelplanung, Catering, Branding, Dolmetscher 
  • MAN Truck & Bus AG – International Sales Conference in Madrid/Spanien vom 01.-04.03.2015
    (im Auftrag für Uniplan/ München)
    Location: Casino de Madrid / NH Hotel Collection Eurobuilding
    Aufgabenbereich: gesamte Projektleitung - Beratung / Konzeption / Organisation / Planung / Durchführung
    Übernahme aller Aufgaben der 2-Tagesveranstaltung mit 200 internationalen MAN Managern; Erstellung & Steuerung der Projektplanung und des Produktionsablaufs; konzeptionelle Ausarbeitung und Ideenfindung für Veranstaltungsteile in Absprache mit dem kunden; Auswahl, Angebotsabfrage, Planung und Steuerung aller Gewerke, wie die Abendlocation mit der Award Ceremony, dem Hotel für die konferenz, Technik, Messebau und Ausstattung, Branding und Transfers, Entertainment, Moderation und Keynote Speaker, Fotograf und Filmteam, Catering, Drucksachen, Give Away, etc.
  • BMW Group / MINI – International MINI Conference in London/England vom 21.-22.10.2014
    (im Auftrag für planworx / München)
    Location: Shoreditch Electric Light Station
    Aufgabenbereich: Projektmanagement - Beratung / Organisation / Planung / Durchführung
    Übernahme von Teilbereichen bei der 2-Tagesveranstaltung mit 170 internationalen Managern; Erstellung & Steuerung des Produktions-Ablaufs mit einer detaillierten Bauzeitenplanung; Hauptverantwortlich in der Planung und Steuerung der Gewerke Technik, Messebau und Ausstattung; Absprachen mit der Location
  • OLAZ / P&G – nationale Promotion für den Testsieger Essential Complete Tagescreme  - Aktion #OLAZONCAMPUS
    (im Auftrag für cocomore AG / Frankfurt)
    Location: Hochschulen im Rhein-Main Gebiet, Berlin und Hamburg
    Aufgabenbereich: gesamtes Projektmanagement - Beratung / Organisation / Planung / Durchführung:
    Organisation des Personals, Absprachen mit den Hochschulen und Buchung der Standflächen, Logistplanung, Terminkoordination der 13 Aktionstage an 11 Hochschulen, Erfolgskontrolle
  • hybris AG – Projektmanagement für die Veranstaltung „14. Global Summit“ vom 20.-24.01.2014 in München
    (im Auftrag für COMEO München)
    Locations: Zenithhalle, Kesselhaus, Außenareal 
    Daten & Fakten: 18 Tage Aufbau, 5 Tage Veranstaltung, 4 Tage Abbau / ca. 3.500 Gäste / 13.000m² Event-Fläche, davon 3.500m² Zeltbau teils doppelstöckig / 5 Locations / 24 Einzelevents / ca. 100km verlegte Kabel / 30 LKW... 
    Unterstützung in der Projektbearbeitung- Beratung / Organisation / Planung / Durchführung: verantwortliche Leitung und Übernahme in Teilprojekttätigkeiten 
    Teilprojekte: Zeltbau, Location, Stromanforderungen und Verkabelung, Genehmigungen und Brandschutz, Technik und Messebau, Sanitäranlagen und mobile Heizgeräte, Bauzeitenplanung
    Aufgaben: Absprachen, Angebotseinholung und Verhandlungen mit Gewerken (Zeltbau, Versorgung - Strom/Sanitär/Heizung, Technik und Messebau, Location), Aufbauplanung, Steuerung und Überwachung der beteiligten Gewerke, Bauzeitenplanung, Set-up Planung für unterschiedliche Einzel-Events, behördliche Genehmigungen und Anforderungen seitens Bauamt und Brandschutz
     
  • Europäisches Patent Amt (EPA) – Projektmanagement für die Veranstaltung „40 Years European Patent Convention“ am 17.10.2013 in München
    (im Auftrag für COMEO München)
    Locations: Hauptsitz des EPA, Deutsches Museum / ZNT, Residenz / Kaisersaal und Herkulessaal
    Unterstützung zur Projektbearbeitung- Beratung / Organisation / Planung / Durchführung:
    Übernahme von Teilbereichen: Erstellung & Steuerung des Produktions-Ablaufs; Hauptverantwortlich in der Planung und Steuerung der Teilveranstaltungen „Inauguration of the Bob van Benthem Platz“ beim Hauptsitz des EPA und dem „Gala Event“ mit Staatsempfang und abschließendem Konzert in der Residenz; Absprachen und Steuerung der beteiligten Gewerke, wie Messebau, Technik, Catering, etc.; Unterstützung bei der Erstellung der Briefings; Betreuung der Teilveranstaltungen vor Ort
  • Möbel Martin GmbH & Co. KG – 1-jähriges Jubiläum des Möbelhauses in Mainz
    Location: Möbelhaus von Möbel Martin in Mainz-Hechtsheim
    Organisation und Betreuung der begleitenden Aktionen mit verschiedenen Künstlern und einem Abschluss-Feuerwerk als Höhepunkt des Tages
  • Adam Opel AG – Verkäufertraining für den neuen Opel „INSIGNIA“ vom 19.08.-12.09.2013
    (im Auftrag für Joy of Drive AG / Herisau - Schweiz)
    Präsentation der neuen Fahrzeugmodelle des „INSIGNIA“ auf dem GM Test Center DudenhofenProjektleitung für den Veranstaltungsteil auf dem Testcenter mit insgesamt 16 Veranstaltungstagen, mit 1500 Verkäufern aus Deutschland in verschiedenen Workshops mit fahrdynamischen und statischen Vergleichen der Fahrzeuge und dessen Wettbewerbern,
    Teilnehmerhandling, Fahrzeuglogistik, Personalmanagement
    
  • acer Computer GmbH – Pitch (Gewinn) / Konzepterstellung für die acer-business Events 2014
    (im Auftrag für COMEO München)
    kreativ Leistungen und Konzepterstellung; Recherche und Absprachen mit verschiedenen Locations und Hotels in mehreren Deutschen Großstädten; Angebotseinholung und Unterstützung bei der Kostenkalkulation sowie Erstellung der Gesamt-Präsentation in einer einheitlichen Text- und Bildsprache
  • Europäisches Patent Amt – Pitch (Gewinn) / Konzepterstellung für das 40-jährige Jubiläum der European Patent Convention am 17.10.2013 in München
    (im Auftrag für COMEO München)
    kreativ Leistungen für das Konzept; Absprachen mit dem Kunden, den 4 verschiedenen Locations und mit den Gewerken; Angebotseinholung und Unterstützung bei der Gesamtkostenkalkulation sowie der Gesamt-Präsentation in einer einheitlichen Text- und Bildsprache; Präsentation beim Kunden
  • Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH – Betreuung „Goodyear @ Porsche Leipzig“ / Juni 2013
    (zusammen mit Joy of Drive AG / Herisau - Schweiz)
    Location: Porsche Werk Leipzig – Teststrecke
    Aufgabenbereich: Projektbetreuung während der 5 Tage mit insgesamt ca. 250 geladenen Gästen in einer Back-to-Back Veranstaltung mit verschiedenen fahraktiven Aktionen und Produktpräsentationen. Absprachen mit dem Kunden und den beteiligten Gewerken.
  • Europäisches Patent Amt – Projektmanagement für den European Inventor Award 2013 in Amsterdam
    (im Auftrag für VOKDAMS München)
    Unterstützung zur Projektbearbeitung - Beratung / Organisation / Planung / Durchführung:
    Übernahme von Teilbereichen: Erstellung & Steuerung des Timings für den Produktions-Ablauf; Planung und Steuerung der Abendveranstaltung; Absprachen & Angebotseinholung der beteiligten Gewerke; Erstellung der entsprechenden Briefings; Betreuung der Veranstaltung vor Ort
  • BMW i / BMW Group – Konzeption BMW i3 – Europaweiter Testdrive 2013
    (im Auftrag für PACT München)
    Unterstützung zur Pitchbearbeitung - Beratung / Besprechung / Konzeption:
    Mitarbeit bei der Erstellung des Kreativkonzepts; Absprachen mit den kreativen Bereichen wie Layout und Visualisierung; Erstellung der Kostenschätzung; Erstellen von einzelnen Präsentationsfolien
  • Chevrolet Deutschland GmbH – Konzeption für das Verkäufertraining für den TRAX
    (zusammen mit Joy of Drive AG / Herisau - Schweiz)
    kreativ Leistungen für das Konzept; Absprachen mit dem Kunden; Recherche der Locations und Absprachen mit den Gewerken; Angebotseinholung und Erstellung der Gesamtkostenkalkulation; Erstellung der Gesamt-Präsentation in einer einheitlichen Text- und Bildsprache; Präsentation beim Kunden
    
  • BMWi / BMW Group – Konzeption BMW Tag 2013 in Leipzig
    (im Auftrag für VOKDAMS München)
    Unterstützung zur Pitchbearbeitung - Beratung / Besprechung / Konzeption:
    Erstellung & Steuerung des Timings für das Kreativkonzept; Mitarbeit & Steuerung bei der Erstellung des Kreativkonzepts; Recherche, Absprachen & Angebotseinholung der beteiligten Gewerke; Erstellung der Gesamtkostenschätzung; Zusammenführen der Gesamt-Präsentation in einem Duktus
  • Möbel Martin GmbH & Co. KG – diverse Aktionen des Möbelhauses in Mainz
    Location: Möbelhaus von Möbel Martin in Mainz-HechtsheimOrganisation und Betreuung von begleitenden Aktionen wie Late-Night-Shoppings, verkaufsoffenen Sonntagen, etc. mit Künstlerprogrammen
    
  • BMW M GmbH – Eröffnungsfeier der BMW Driving Academy in Maisach/Fürstenfeldbruck am 15.09.2012
    (im Auftrag für serviceplan event/ München)
    Location: BMW Driving Academy - Flughafen Fürstenfeldbruck
    Aufgabenbereich: Projektleitung für die Eröffnungsfeier "Tag der offenen Tür" mit 200 geladenen Gästen auf dem ehemaligen Flughafengelände. Organisation und Betreuung der Veranstaltung mit verschiedenen fahraktiven Aktionen und Fahrzeugpräsentationen.
  • Chevrolet Deutschland GmbH – Verkäufertraining für den Cruze SW & Malibu vom 20.-28.08.2012
    (im Auftrag für Joy of Drive AG / Herisau - Schweiz)
    Präsentation der neuen Fahrzeugmodelle Cruze SW & Malibu auf dem GM Test Center Dudenhofen und dem PureLiner in Frankfurt am Main
    Projektleitung mit vorheriger Konzeption und Präsentation für die gesamte Veranstaltung – 6 Veranstaltungstage mit ca. 400 Verkäufern aus Deutschland - verschiedene Workshops mit fahrdynamischen und statischen Vergleichen derFahrzeuge und dessen Wettbewerbern, Teilnehmerhandling inkl. Transport zu Hotel und Abendveranstaltungen, welche auf einem Eventschiff auf dem Main stattfanden
    027035037
    042043chevrolet_vkt12_003
    chevrolet_vkt12_054chevrolet_vkt12_073chevrolet_vkt12_079
     
  • Möbel Martin GmbH & Co. KG – Eröffnungsaktionen des neuen Möbelhauses in Mainz vom 14.-18.08.2012
    Location: Möbelhaus von Möbel Martin in Mainz-Hechtsheim
    Organisation und Betreuung des Eröffnungsabends mit ca. 250 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und der Öffentlichkeit sowie den 500 anwesenden Mitarbeitern.
    Regieführung und Einsatz von Moderatorin, Fotografin, Hostessen und diversen Künstlern bei den verschiedenen Aktionen über die Woche
    Filmdokumentation des Weltrekordfluges des größten fliegenden Banners der Welt
    Hier der Link zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=3SMmMtvxjQQ&feature=plcp
    13.8.2012_01013.8.2012_05513.8.2012_080
    13.8.2012_15413.8.2012_21013.8.2012_249
    13.8.2012_25213.8.2012_32713.8.2012_346
  • NIKE European Operations - Launch Nike+ Consumer Trial Europa
    (im Auftrag für Rent Event Tec / Mannheim)
    Projektkoordination von der technischen Seite als Bindeglied zwischen Nike Europa und den Beteiligten Gewerken
    Planung und Organisation des Product-Launchs in der Nacht vom 28. auf den 29.06.2012 in mehr als 10 europäischen Hauptstädten und ca. 25 Nike Stores und ca. 10 vorangegangene Events in Europa, u.a. in Warschau zur Fußball EM
    Organisation der Personal- und Transportlogistik sowie des gesamten eingesetzten technischen Equipments - ca. 200 x 55" LED Screens und entsprechende Standfüße
  • Klinger Schöneberg GmbH – ACHEMA Frankfurt am Main vom 18.-22.06.2012
    Location: Messegelände Frankfurt am Main / Halle 8.0 / Stand B4
    Organisation des Standcaterings und des Personals für den gesamten Zeitraum inklusive 2 Abendveranstaltungen auf dem Stand
    020021022
    023024025
    026027028

Konzeption, Entwurfsgestaltung und Bauplanung in Absprache mit der Schreinerei / Koordination der Gewerke / Projektplanung und Erstellung der Produktionsabläufe / Locationchecks / Betreuung der Maßnahmen vor Ort

Flughafen Madrid, Wien, Amsterdam, Rom und Frankfurt
 
kontakt

der_berlin
marketing | kommunikation | consulting

volker berlin

büro mainz:
westring 129
55120 mainz

büro münchen:
gartenstraße 20
82008 unterhaching

telefon +49 (0)89 - 66 59 81 92
mobil +49 (0)173 - 65 05 184
mail volker(at)der-berlin.de